Voraussetzungen für das Coaching

Beim Erstgespräch werden wir klären, ob die Voraussetzungen für das Coaching gegeben sind.


Sinn und Erfolgsprognose

Die Anforderungen an ein Coaching sind genauso vielfältig, wie die Anzahl meiner Klienten. Aber um ein Coaching erfolgreich durchführen zu können, muss 

  1. die Zielsetzung realistisch sein
  2. sowohl Sie als KlientIn als auch ich als Coach eine Erfolgschance sehen
  3. Offenheit in den Gesprächen herrschen

Für mich als Coach ist noch eine weitere Voraussetzung wichtig: wenn ich überzeugt bin, dass es sich bei der schwierigen Situation um etwas handelt, von dem ich absolut nichts verstehe und dies essentiell für das Coaching ist, werde ich das Coaching ablehnen. 

Ob die Voraussetzungen gegeben sind, finden wir im Erstgespräch heraus. 

Die Chemie muss stimmen

Für das Coaching muss eine positive Atmosphäre gegeben sein und beide Teilnehmer müssen sich verstehen; sowohl sprachlich wie auch menschlich. Darum ist es ausserordentlich wichtig, dass die Chemie zwischen uns stimmt. 

Sollte nach dem Erstgespräch für einen von uns klar sein, dass diese Voraussetzung nicht gegeben ist, dann sollte es zu keiner Vereinbarung kommen. Dabei ist es wichtig, dass jeder dies formulieren soll und keine Begründung dafür liefern muss. Der Grund dafür ist ganz einfach: jeder Mensch unterscheidet sich von den anderen. Mit manchen Menschen "kann man es gut" und bei anderen weniger. Das ist einfach so und braucht keine Begründung. 

Treffpunkte

Coachinggespräche müssen in einer ruhigen, ungestörten Umgebung stattfinden. Es muss aber auch ein Ort sein, in welchem Sie sich als KlientIn wohl fühlen. Wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, kann das bei Ihnen zu Hause oder im Büro sein, aber auch in einer ruhigen Ecke einer Bar oder eines Restaurants oder bei einem Spaziergang in der Natur. 

Eine weitere Voraussetzung ist, dass elektronische Geräte wie Handy, Tablet, etc. während der Coachinggespräche ausgeschaltet oder auf lautlos gestellt sein müssen.