Ich rechne meine Zeit auf der Basis von Stundenpauschalen (ggfs. Tagespauschalen) ab.
Am Ende des Erstgesprächs, wenn klar ist, dass wir zusammenarbeiten werden, vereinbaren wir den Stundensatz und ob darin ggfs auch meine Vor- und Nachbearbeitungszeit enthalten sein wird.
Es ist mir wichtig, dass über die Kosten für beide Seiten Klarheit herrscht.
Neben- und Unkosten trägt in der Regel der/die KlientIn. Das kann zum Beispiel gemeinsame Konsumationen in einem Restaurant oder ähnliches beinhalten.
Fahrtkosten rechne ich pauschal mit 1.20 Franken/km ab. Dafür ist die Fahrzeit auch keine "Arbeitszeit".
Ja, es ist unkonventionell, aber ein wichtiger Punkt für mich: ein Zufriedenheitsbonus. Nach dem Abschluss des Coachings sollten Sie sich überlegen, wie sehr Sie mit meiner Dienstleistung zufrieden sind. Sie können es sich wie ein Trinkgeld im ursprünglichen Sinne vorstellen.
Es ist sowohl ein monetärer Bonus als auch sonst irgendetwas denkbar. Die Entscheidung liegt ganz bei Ihnen.
Nach dem Erstgespräch vereinbaren wir auch die Zahlungsweise. Das kann eine Abrechnung nach jedem Coachinggespräch sein, eine monatliche Abrechnung oder, wenn notwendig, auch eine Ratenzahlung.
Müssen Sie einen vereinbarten Coachingtermin absagen, dann gilt folgendes:
Sollte ich einen vereinbarten Termin absagen müssen, entstehen selbstverständlich keine Kosten.