Das Erstgespräch

Das Erstgespräch ist dazu da, dass wir uns kennenlernen und herausfinden, ob die notwendigen Voraussetzungen für ein Coaching gegeben sind. Folgende Informationen dürften wichtig sein:


Zielsetzung

Wenn wir uns das erste Mal treffen, sind dies die Ziele:

  • Gegenseitiges Kennenlernen
  • Herausfinden, ob die Chemie stimmt
  • Umreissen der aktuellen Situation, die es zu verbessern gilt
  • Besprechung des Ablaufs und der Kosten für das Coaching

 

 

Treffpunkt / Ort

Für das Erstgespräch (und auch die weiteren Coaching-Gespräche) ist es wichtig, dass es in einem ruhigen Umfeld stattfindet, in welchem sich der/die KlientIn wohl fühlt. Dabei ist es wichtig, dass wir ungestört sind. 

Mögliche Treffpunkte, wenn obige Punkte sichergestellt sind:

  • In der Natur
  • Restaurant / Bar
  • Bei dem/der KlientIn zu Hause oder im Büro

Inhalt

Im Erstgespräch werden wir folgendes besprechen:

  • Kurze Vorstellung (beide) 
  • Beschreibung der aktuellen Situation durch den/die KlientIn
  • Sie beschreiben, was Sie von dem Coaching erwarten
  • Ich erkläre den Ablauf, die Voraussetzungen und die Kosten des Coachings

Danach treffen wir die Entscheidung, ob wir zusammen das Coaching durchführen oder nicht. 

Kosten

Ich rechne meine Dienstleistungen nach Zeit ab. Für das Erstgespräch gelten aber besondere Konditionen.

Das Erstgespräch werde ich nur in Rechnung stellen, wenn es tatsächlich zu einem Auftrag kommt. Ansonsten berechne ich lediglich die Fahrtkosten.